Bulletin

Archive

 

WORWORT UISG BULLETIN N. 174

DIE FÜRSORGE UND DER SCHUTZ DER KLEINEN UND WEHRLOSEN

Die UISG setzt sich weiter für den Schutz von Kindern und erwachsenen Schutzbefohlenen ein. Sowohl 2020 als auch in diesem Jahr hat das UISG-Büro für Schutz und Fürsorge eine Reihe von Webinaren veranstaltet, in Zusammenarbeit mit der Päpstlichen Kinderschutzkommission, dem Kinderschutzzentrum (Universität Gregoriana), der Union der Generaloberen (USG) sowie der italienischen Kinderschutzorganisation Telefono Azzurro. Die Webinare sind insbesondere Generaloberinnen und Generaloberen sowie ihren Delegaten vorbehalten.

Informationen und Dokumente zu diesen Veranstaltungen gibt es auf der Website der UISG: www.uisg.org

Am 2. Oktober 2020 hat auch die Geschäftsstelle Catholic Care for Children International (CCCI) offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Die Verantwortliche, Sr. Niluka Perera, hat einige wichtige Webinare angeboten, um die ganze Tragweite des Anliegens des CCCI sowie die Bedeutung der Annahme des durchgehenden Schutzes zu erläutern.

Wie Papst Franziskus uns in Erinnerung ruft, betrifft die Frage des Schutzes von Minderjährigen und verletzlichen Personen das geweihte Leben und die Kirche als Ganzes sehr:

Der Schutz von Minderjährigen und Schutzbefohlenen ist fester Bestandteil der Botschaft des Evangeliums, die die Kirche und alle ihre Glieder aufgerufen sind, in der Welt zu verbreiten. Denn Christus selbst hat uns die Fürsorge und den Schutz der Kleinen und Wehrlosen anvertraut: »Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf« (Mt 18,5). Wir alle haben daher die Pflicht, die Minderjährigen und die Schutzbefohlenen großherzig aufzunehmen, für sie ein sicheres Umfeld zu schaffen und in erster Linie auf ihre Interessen zu achten. Das erfordert eine beständige und tiefe Umkehr, in der die persönliche Heiligkeit und der moralische Einsatz dazu beitragen können, die Glaubwürdigkeit der Verkündigung des Evangeliums zu fördern und den Bildungsauftrag der Kirche zu erneuern.

 (Apostolisches Schreiben in Form eines »Motu proprio« von Papst Franziskus über den Schutz von Minderjährigen und Schutzbefohlenen, 26. März 2019).

Claudia Giampietro

Die UN-Kinderrechtskonvention und ihre Bedeutung für die Werke der Ordensinstitute

Über ein Drittel der heutigen Weltbevölkerung sind Kinder, und sehr viele von ihnen leben in äußerster Armut, an Orten, wo man nicht in der Lage ist, die Verpflichtung und Chance, in ihre Zukunft zu investieren, zu erkennen. Wir fragen uns gemeinsam: Was können die weiblichen Ordensinstitute tun, um Leitlinien zum Kinderschutz zu entwickeln, die die in der Kinderrechtskonvention enthaltenen Prinzipien berücksichtigen?

Sr. Niluka Perera SGS

Vom Kinderheim zur Kinderfürsorge in Familien

Die Internationale Vereinigung von Generaloberinnen (UISG) hat Catholic Care for Children International (CCCI) am 2. Oktober 2020 offiziell ins Leben gerufen. Die Veranstaltung signalisierte ihren Einsatz für die Förderung der Bewegung zur Reform der Kinderfürsorge. Die Vision des CCCI ist eine Welt, in der jedes Kind in einer liebevollen Familie oder in familienähnlichen Strukturen aufwächst.

Sr. Tiziana Merletti, SFP

Das Unwesen des Missbrauchs von Ordensschwestern.  Das Bemühen der Institute um Transparenz, richtiges Handeln, Mitgefühl.

Wir können dem Heiligen Geist dankbar sein, dass er uns aufgerufen hat, diese schweren Schritte in einem günstigen Augenblick zu tun, in dem die ganze Kirche aufgefordert ist, ein synodaleres Selbstbild zu entwickeln, gemeinsam unterwegs zu sein, die Ressourcen zu vereinen, sich nicht gegenseitig zu verurteilen, wenn so etwas bei uns geschieht. Ich denke oft an die Worte einer Generaloberin, die vor einiger Zeit zu mir gesagt hat: „Wir meinen immer, dass es bei uns nie passieren wird, aber diese Fälle kommen häufiger vor als wir zuzugeben bereit sind“. Man kann die Begleitung einer Schwester, die Opfer von Missbrauch geworden ist, nicht improvisieren, und schon gar nicht die einer Schwester, die zur Täterin geworden ist. Dennoch brauchen beide Gehör, Unterstützung, Einbindung in einen Heilungsprozess. Die Zeit, die Energie und die wirtschaftlichen Ressourcen, die das Institut einsetzen kann, sind gesegnet, weil man Sorge trägt für ein größeres Gut.

Dr. Myriam Wijlens

Staffelübergabe der Muttergemeinschaften an junge Missionsgebiete: Herausforderungen des Strukturwandels in Ordensinstituten mit Missionstätigkeit

Sehr viele internationale Ordensinstitute mit Hauptsitz in Europa, ja in der westlichen Welt, stehen vor einem nie zuvor erlebten Umbruch: wegen des Alterungsprozesses der Schwestern, Patres und Brüder werden nicht nur in Europa bzw. in den Industrieländern, sondern dadurch auch in anderen Teilen der Welt immense Änderungen zukommen. Diese liegen erstens im Bereich der ordensinternen Leitung, die nicht länger von Mitgliedern aus Europa ausgeübt werden kann, sondern auf Mitglieder aus den Teilen der Welt übergehen wird, welche meistens als der globale Süden bezeichnet wird.

English

Français

Español

Portuguese

Italiano

German

Dutch

****

Das UISG Bulletin bietet Generaloberinnen und Mitbeteiligten Über-legungen des Ordenslebens an, die auf der Heiligen Schrift, der Theologie und der Spiritualität gründen. Es will gleichzeitig das Verständnis für das Ordensleben und seine Entwicklung weltweit fördern.

Das Bulletin erscheint dreimal jährlich in sieben Sprachen: deutsch, englisch, französisch, holländisch, italienisch, portugiesisch und spanisch.

Es wird regelmässig allen Generaloberinnen, die von Rechts wegen Mitglieder der Union sind, sowie andern interessierten Personen und Organisationen, die sich als Mitbeteiligte eingetragen haben, zugesandt.

Die Jahresgebühr für die UISG Mitgliedschaft beinhaltet ein Jahresabonnement für das UISG Bulletin in der von der Generaloberin erwünschten Sprache.

Um zusätzliche Kopien für die Generaloberin oder neue Abonnements für die Kongregation weltweit, oder für ein neues Abonnement für andere Personen, die keine Generaloberinnen sind, müssen Sie das Formular ausfüllen und an die Verwaltung schicken: assistente.economato@uisg.org

PREISE (für ein Abonnement)

Europa 50 U$ or 45 Euro
Andere Länder 60 U$ or 50 Euro

Artikel aus dem UISG Bulletin können abgedruckt werden, wenn zuerst die Erlaubnis der Executiv-Sekretärin und der Verantwortliche UISG-Bulletin vorliegt und die Quellen angegeben werden.

Weitere Informationen können jederzeit beim Verantwortliche UISG-Bulletin eingeholt werden:
Antonietta Rauti – Verantwortliche UISG-Bulletin
Piazza di Ponte Sant’Angelo, 28 – 00186 Roma – Italia
bollettino@uisg.org – + 39 06 684002 32

Bulletin

Archive

Presentation Bulletin N. 174

THE CARE AND PROTECTION OF THE WEAKEST AND DEFENCELESS

The commitment of UISG to the protection of minors and adults in vulnerable situations continues. Both in 2020 and in the current year, the UISG Office for Protection and Care has organized a series of webinars in collaboration with the Pontifical Commission for the Protection of Minors, with the Centre for Child Protection (Gregorian University), with the Union of the Superiors General (USG), and with Telefono Azzurro. The webinars are specially reserved for the Superiors, the Superiors General, and their delegates.

Information and documents relating to these events can be found on the website of UISG: www.uisg.org

On 2 October 2020, the office of Catholic Care for Children International (CCCI) was officially launched. The director, Sr. Niluka Perera, offered some important webinars to explain the significance of the vision of CCCI and the implications of adopting the Continuum of Care.

As Pope Francis has reminded us, the question of the protection of minors and people in vulnerable situations is of close concern to consecrated life and the Church as a whole:

The protection of minors and vulnerable persons is an integral part of the Gospel message that the Church and all its members are called to proclaim throughout the world. Christ himself, in fact, has entrusted us with the care and protection of the weakest and defenceless: “whoever receives one child such as this in my name receives me” (Mt 18:5). Therefore, we all have the duty to welcome openheartedly minors and vulnerable persons and to create a safe environment for them, with their interests as a priority. This requires a continuous and profound conversion, in which personal holiness and moral commitment come together to promote the credibility of the Gospel proclamation and to renew the educational mission of the Church.

 (Apostolic Letter issued «motu proprio» by the Supreme Pontiff Francis: On the Protection of Minors and Vulnerable Persons, 26 March 2019).

Claudia Giampietro

The UN Convention on the Rights of the Child and its implications for the work of the Institutes of Women Religious

Today children constitute more than one third of the world’s population, and a very large number of them live in extreme poverty and places where nothing is being done about the obligation and opportunity to invest in their future. What we ask, collectively, is what can the Institutes of Women Religious do in concrete terms to develop guidelines for the protection of minors that take into account the fundamental principles promoted by the Convention on the rights of childhood.

Sr. Niluka Perera, SGS

Towards Transitioning from Residential Care for Children to Care Within Families

The International Union of Superiors General (UISG) officially launched Catholic Care for Children International (CCCI) on 2nd October 2020.  The launch signaled its commitment to participate in and promote the momentum for reform of care for children. CCCI envisions a world where every child grows up in a safe loving family or family-like environment.

Sr. Tiziana Merletti, SFP

The Scourge of Abuse of Sisters.

The Commitment of the Institutes to Transparency, Just action, Compassion

We can be grateful to the Spirit because He has called us to take these serious steps in a favorable moment, in which the whole Church is invited to think more in a more synodal way, to walk together, to join resources, not to judge each other if something like this happens among us. Words that a Superior General said to me long ago often resound in my mind: “We tend to think that it will never happen to us, yet these cases are more frequent than we are willing to admit.” The accompaniment of a Sister who has fallen victim to abuse or of a Sister who has made herself the perpetrator cannot be improvised. Though both need to be listened to, supported, and involved in a healing process. The time, energy, and also the economic resources that the institute may find itself spending are blessed because they serve a greater good.

Dr. Myriam Wijlens

Passing the Relay from the Mother Communities to Young Mission Areas:
Challenges of Structural Change in Religious Institutes with Missionary Activity

A very large number of international Religious Institutes that have their headquarters in Europe and elsewhere in the Western world are facing an unprecedented upheaval: the ageing of the sisters, fathers, and brothers, is leading to immense changes not only in Europe, or the industrialized countries, but also in other parts of the world. These changes are situated, firstly, the area of internal government, which can no longer be exercised by members from Europe but will pass to members from the parts of the world usually referred to as the Global South.

English

Français

Español

Portuguese

Italiano

German

Dutch

*****

The UISG BULLETIN offers superiors general and subscribed communities reflections on religious life that are based on Sacred Scripture, theology and spirituality.

It also aims at fostering a better understanding of religious life as it is evolving throughout the world.

The Bulletin is published three times a year in seven languages: Dutch, English, French, German, Italian, Portuguese and Spanish. It is sent regularly to all superiors general, members of the Union by right, as well as to persons, associations and organizations registered as associate members.

The UISG membership annual fee includes one annual subscription to the UISG Bulletin in the language required by the Superior General.

To receive additional copies for the Superior General, or new subscriptions for the Congregation in the world, or for a new subscription for persons other than Superiors General, you must write to: bollettino@uisg.org

PRICES (for one subscription): 

Europe 50 U$ or 45 Euro
Other countries 60 U$ or 50 Euro

Payment

With prior authorization from the Executive Secretary or from the Responsible for Bulletin and acknowledgement of sources, articles published in the UISG Bulletin may be reproduced.

For further information please contact:
Antonietta Rauti
Responsible UISG Bulletin
Piazza di Ponte Sant’Angelo, 28
00186 Roma – Italia
bollettino@uisg.org
+ 39 06 684002 30